Fitness & Gesundheit

Der hohe präventive Wert von regelmäßigem Gesundheitstraining gilt längst als wissenschaftlich erwiesen und ist nach Aussagen vieler bekannter Sportmediziner das „effektivste und nebenwirkungsfreieste Medikament“, um den Krankheiten, die durch den Bewegungsmangel hervorgerufen werden können, vorzubeugen.

Eine grundlegende muskuläre Aktivierung umfasst dabei die vier zentralen sportmotorischen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Um ein wirksames Gesundheitstraining zu gewährleisten, müssen diese Inhalte gut dosiert und in Anlehnung an die individuellen Voraussetzungen ausgewählt werden.

Im WOFit Sportpark legen wir deshalb großen Wert auf eine fundierte Trainingssteuerung. Auf dem Weg zu Ihrer ganz persönlichen Top-Form werden Sie - auf der Basis eines ausführlichen Gesundheitschecks – kontinuierlich von unserem qualifizierten Trainer- und Betreuerpersonal begleitet und dank modernster Trainingssoftware werden Ihre Trainingserfolge ab dem ersten Tag sichtbar!

Kraft

Unsere vollelektronischen eGym-Kraftgeräte ermöglichen jedem Mitglied, egal ob Sie Einsteiger sind, regelmäßig trainieren oder gerade frisch von einer Verletzung zurückkehren, ein sicheres und effektives Krafttraining. Mit Hilfe Ihres persönlichen Chip-Armbands melden Sie sich blitzschnell an unseren Geräten an, die sich anschließend automatisch auf Ihre Körpergröße einstellen: Und schon können Sie mit dem Training loslegen!

Ihre Vorteile mit eGym:

• Automatische Geräteeinstellung
  • Schnelle Anmeldung durch Chip-Armband
  • Regelmäßige Kraftmessung
  • Individuelle Trainingsprogramme
  • Intuitive Trainingssoftware
  • Kontinuierliche Dokumentation des Trainings
  • Internetanschluss an allen Geräten vorhanden

Ausdauer

Unsere Ausdauergeräte sind der optimale Begleiter, wenn es darum geht, Ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen. Dank der digitalen Vernetzung unserer Trainingsfläche werden sämtliche Trainingsdaten automatisch an die eGym Trainer und Member App übertragen. Auf unseren großzügigen Touchscreen-Konsolen mit Internetfunktion können Sie aus zahlreichen Trainingsprogrammen und virtuellen Laufstrecken wählen.

Ein Auszug aus unseren Ausdauergeräten:

• Laufbänder
  • Crosstrainer
  • Sitzräder
  • Liegeräder

eGym-Kraftzirkel

fle-xx Beweglichkeits- und Rückentraining

Rücken- und Gelenkbeschwerden belegen heutzutage die ersten Plätze der am weitesten verbreiteten Volkskrankheiten. Laut einer aktuellen Studie der Techniker Krankenkasse leidet jeder dritte Deutsche unter Krankheiten des Bewegungsapparates – dazu gehören vor allem die Rückenbeschwerden.

Mit den effektiven Trainingsmethoden von fle-xx werden verkürzte Muskeln gezielt in die Länge trainiert und gestärkt. Die alltägliche Fehlhaltung wird so durch einfache Übungen behoben. Dabei zeigt das Training schon nach wenigen Wochen Wirkung: Eine zunehmende Beweglichkeit und ein geschmeidigeres Körpergefühl sind für Sie spürbar. Für zusätzliche Trainingsmotivation sorgen auch weitere Nebeneffekte. Die Figur wird gestrafft, die Durchblutung gefördert. Die Übungen wirken somit wie eine Lymphdrainage. Bindegewebe und Muskulatur werden entgiftet. Die fle-xx Trainingsmethoden führen also zu einem ganzheitlich verbesserten Körper- und Lebensgefühl.

Functional-/Athletiktraining

Unser Functional-/Athletiktrainingsbereich rundet das Trainingskonzept im WOFit Sportpark ab. Neben den geführten Bewegungen an den Kraftgeräten können hier - unter dem Einsatz von freien Bewegungen und einfachen Hilfsmitteln wie Medizinbällen und TRX-Bändern - ganze Muskelgruppen trainiert werden. Dieser Bereich umfasst folgende Komponenten:

- Bodyweight Training: das Training mit dem eigenen Körpergewicht eignet sich vor allem für Einsteiger, die zum ersten Mal mit freien Bewegungen konfrontiert werden. Hier kann in Ruhe und gerne auch spielerisch an den grundlegenden Bewegungsmustern des menschlichen Körpers gearbeitet werden.

- Soft Tools: mit Balance-pad, Minibands und Strength Bands verbessern Sie Ihre Koordination und Sensomotorik, und verbessern gleichzeitig höchst funktionell die grundlegenden Bewegungsmuster des menschlichen Körpers.

- BLACKROLL Faszientraining: die Faszien sind in aller Munde und das Training derselben mit der BLACKROLL, die Muskel-Faszien-Selbstmassage (SMR) ist eine schonende und ruhige Form, die bindegewebigen Strukturen des Bewegungsapparates zu verjüngen. SMR eignet sich aber auch hervorragend als Warm-Up und Cool-Down bei intensiven Workouts.- Langhanteltraining: eine der funktionellsten Trainingsformen, wenn es um den Erwerb funktioneller Kraft geht.

- TRX Training: ist ein hoch effektives Ganzkörper-Workout unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt wird.

- Athletic Training: mit weichen Medizinbällen (Dynamax), Sandsäcken aus dem bulgarischen Ringersport (Bulgarian Bags) und elastischen Battling Ropes (GUN-eX) erleben Sie ein actiongeladenes Gruppentraining, das zum Inbegriff Ihres Functional Trainings werden wird.

- Playground Bodenbelag: der dämpfende, aber nicht weiche Boden bietet höchsten Komfort, schützt das Gelenksystem (bis zu 60% weniger Belastung auf Gelenke) und macht Trainingsmatten überflüssig. Die hohe Flächenbelastbarkeit des dauerelastischen PUR-Materials, das auch für hochwertige Sportschuhsohlen verwendet wird, garantiert gleichbleibend optimale Rückstellkräfte für intensives Training.