WoKiSS

Unser Motto: „früh beginnen-spät spezialisieren“

KiSS ist ein vom schwäbischen Turnerbund entwickeltes und geschütztes Markenzeichen für qualitativ hochwertige und verlässliche Sport- und Bewegungsangebote für Kinder im Verein.

Durch die zunehmende Technisierung unserer Umwelt ist es den Kindern nicht mehr möglich, ihren natürlichen Bewegungsdrang auf der Straße auszuleben. Aber für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder ist eine ausreichende, zielgerichtete körperliche Bewegung und ein Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs von elementarer Bedeutung.

Der TSV Wolfschlugen bietet Kindern mit der Kindersportschule „WoKiSS“ eine sportartunabhängige Grundlagenausbildung.

In den Angeboten für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren

• Lernen Kinder die Vielfalt des Sports gemeinsam mit anderen Kindern kennen.
  • Haben Kinder Spaß an der Bewegung
  • Können Kinder neue Trends und Formen der Bewegung ausprobieren
  • Erfahren Eltern und Kinder mehr über Ihre sportlichen Perspektiven durch geschulte Sportfachkräfte

Leitsätze und Merkmale der KiSS-Kindersportschulen:

• sportartunabhängige Grundlagenausbildung durch qualifizierte Lehrkräfte mit abgeschlossenem Sportstudium bzw. Ausbildung
  • Individuelle Betreuung durch eine Gruppengröße von max. 15 Kindern
  • die Ausbildung körperlicher und motivationaler Voraussetzungen für ein langfristiges Sporttreiben (im Verein)

Die Kinder der WoKiSS werden in altershomogenen Gruppen eingeteilt. Die jeweiligen Inhalte der Stufen sind entwicklungsgerecht gestaltet.

Die WokiSS bietet Angebote für folgende Altersstufen an:

Stufe Alter Dauer Hauptaugenmerk

Stufe 1

Kindergarten

3 bis 4 Jahre 45 Minuten Bewegen in vielfältigen Bewegungslandschaften, Schulung der grundlegenden motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Stufe 2

Vorschule

5 bis 6 Jahre 60 Minuten Vielseitiges, spielerisches Umgehen mit Klein- und Großgeräten, Erarbeitung sportmotorischer Grundtätigkeiten (z.B. hangeln, rollen, stützen, springen)

Stufe 3

1./2. Klasse

ca. 6 bis 8 Jahre 60 Minuten Allgemeine sportliche Grundausbildung, vielseitige Schulung sportlicher Grundtechniken, Vertiefen der vielfältigen Bewegungserfahrung an verschiedenen Geräten und Ballspiele; Einführung in vers. Sportarten

Stufe 4

3./4. Klasse

ca. 8 bis 10 Jahre 60 Minuten Einführung fundamentaler sportartspezifischer Techniken und Verhaltensweisen (z.B. Handball, Turnen, Badminton, Trampolin, Fußball, Parcours, usw.)