WOFit on Tour Bürserberg 24.06.-26.06.2022

Am letzten Juniwochenende war es nach 2 Jahren Pause wieder mal soweit. „WOFit on Tour“ ging in die 2. Runde. Viele, die beim ersten Wanderwochenende 2019 bereits mit dabei waren, gingen wieder mit an den Start. Homebase war das TSV Ferienhaus in Bürserberg, von wo aus die Wanderungen stattfinden sollten.

Am Freitag schien es wettertechnisch fast unmöglich, überhaupt etwas zu planen. Nachdem der Starkregen jedoch nachgelassen hatte, zogen wir sofort los, in der Hoffnung, eine kleine Runde drehen zu können. Ziel war die Rundtour um den „Kesselfall“. Die Tour dauerte nur eine knappe Stunde und siehe da, die Wolken verzogen sich, so dass die Gruppe gemeinsam beschloss, von Brand nach Bürserberg zu laufen. Kaum waren wir nach 3h Wanderzeit am Ferienhaus angekommen, begann es auch schon wieder zu regnen! Hatten wir ein Glück!

Am 2. Tag stand eine Wanderung zur Totalphütte (2.385m) auf dem Programm. Ein Teil der Gruppe fuhr die ersten 500hm mit der Seilbahn, der andere Teil wanderte über den „Bösen Tritt“ hinauf zum Lüner See. Treffpunkt war die Douglashütte, welche der Ausgangspunkt für alle Wanderungen am Lüner See ist. Oben angekommen - wieder vereint – liefen wir gemeinsam in einem flacheren Stück um den See bis zum Abzweig „Totalphütte“. Alle waren wir gespannt, wie diese Hütte nun aussah, nachdem sie 2019 von einer Staublawine fast völlig zerstört wurde. Die 400hm Aufstieg bewältigten wir alle völlig problemlos – und wurden belohnt: Die Hütte wurde toll instandgesetzt. Mit Holzfassade, Photovoltaik Anlage und Gebetsfahnen steht sie majestätisch vor einer traumhaften Bergkulisse, angeführt von der Schesaplana, dem höchsten Berg im Rätikon. Frisch gestärkt bewältigten wir den Abstieg zum Lüner See und umrundeten diesen auf dem breiten Wanderweg zurück zur Douglashütte. Nach insgesamt 1.200hm bergauf und 400hm bergab waren wir uns alle einig, dass wir die letzten 500hm bergab mit der Seilbahn zurücklegen würden.

Kaiserwetter am Sonntag trieb uns nochmals in die Berge. Wir liefen von Brand aus den „Glingaweg“ zur Unteren Brüggelealpe. Ein wunderschöner Weg im Schatten der Bäume - entlang eines Wildbaches -zum Ziel.

Es war wieder einmal ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen netten Leuten, gutem Essen, super Wetter und sehr guter Stimmung. Wir waren uns alle einig, dass wir nächstes Jahr gerne wieder mitgehen werden.

Die Wandergruppe vor herrlicher Bergkulisse und der Lüner See im Hintergrund