Kaiserwetter und super Stimmung bei erster Auflage von "WOFit on Tour"

Ende Juni stand der Auftakt unserer neuen Reihe „WOFit on Tour“ auf dem Programm. Als erstes Ziel hatten wir uns die Gemeinde Bürserberg in der herrlichen Natur des Vorarlberger Brandnertals ausgesucht. Dort besitzt der TSV seit 2005 ein Ferienhaus, welches uns als Basis für traumhafte Panoramawanderungen und erholsame Waldspaziergänge diente.

Am Freitagmorgen brach die zwölfköpfige Reisegruppe per Bus, Auto und Motorrad zum Wanderwochenende in Richtung Österreich auf. Nach knapp vierstündiger Fahrt stand zur Auflockerung der Beine gleich die erste Wanderetappe rund um den Lüner See am Fuße der Schesaplana an. Nach rund sechs Kilometer auf größtenteils flachem Gelände wurden im Anschluss die Zimmer im TSV-Ferienhaus bezogen. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem leckeren Abendessen im Freien, welches vom kongenialen Duo Armin und Walter kredenzt wurde.

Ausgeschlafen und gut gestärkt nahm die WOFit-Delegation am nächsten Tag die rund 2000 Meter hohe Mondspitze in Angriff. Vom Ferienhaus aus ging es gleich steil los Richtung Rona Alpe auf 1.250 Metern Höhe. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem 3,7 km langen Aufstieg - teils durch Waldstücke, teils über Alpwiesen, am Ende etwas felsiger und schwieriger immer Richtung Mondspitz-Gipfel. Bei herrlichem Kaiserwetter kam die WOFit-Delegation ordentlich ins Schwitzen. Die Belohnung auf dem Gipfel hatte es aber in sich: Ein herrlicher 5-Täler-Panoramablick sowie ein traditionell österreichischer Kaiserschmarrn auf der Rufana Alp. Insgesamt 1.200 Höhenmeter wurden am zweiten Tag zurückgelegt, die reine Gehzeit betrug fünfeinhalb Stunden.

Dementsprechend ruhig ließ Reiseleiterin Tanja Münzinger den letzten Tag ausklingen - mit einem schönen Waldspaziergang rund um die Bürser Schlucht.

Nach einem aktiven Outdoorwochenende mit insgesamt 2000 Höhenmetern an dem auch die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz kam, endete die erste WOFit-Ausfahrt am Sonntagnachmittag. Auf der gemeinsamen Rückfahrt wurden dann sogleich Pläne für die nächste Ausfahrt geschmiedet...Fortsetzung folgt!

Strahlende Gesichter bei der WOFit-on-Tour-Gruppe auf dem Gipfel der Mondspitze (1967 Meter) inklusive 5-Täler-Panoramablick.