Historie Kindersportschule in Wolfschlugen

KiSS beim TSV - Hintergründe

Beginn der KiSS in Wolfschlugen

Bereits im Jahre 2000 gab es bei mir Überlegungen zur Gründung einer KiSS. Nach gründlicher Prüfung musste ich feststellen, dass dieses Projekt aus finanziellen Gründen nicht realisierbar war. Die Beschäftigung eines ausgebildeten Sportlehrers – als Voraussetzung – war zu dieser Zeit für den TSV nicht finanzierbar.

Alternative

Im Jahre 2003 kam ich über persönliche Kontakte zur „TüKiSS“. Der Leiter, Herr Werner, hatte gerade seine Tätigkeit für einen Tübinger Verein beendet und begann mit einem privaten Angebot in Tübingen. Durch eine Kooperation war beiden Seiten gedient und der TSV hatte „seine“ KiSS, mit einem Angebot an zwei Nachmittagen in der Woche.

Ergebnis

Bis heute, im Jahre 2022, hielten die Zusammenarbeit und das Sportangebot der TüKiSS in Wolfschlugen. Auch für die TüKiSS (inzwischen ein gemeinnütziger Verein) und Herrn Werner war die Zusammenarbeit mit dem TSV erfolgreich. So gründete Herr Werner Niederlassungen in Grötzingen und Neuenhaus – ohne Absprache mit uns -, so dass auch nach Ende des TüKiSS Angebots in Wolfschlugen weitere gute Geschäftsgrundlagen bestehen bleiben.

Die neue WoKiSS in Wolfschlugen

KiSS-Netzwerk STB

Eine Kindersport-Schule ist ein verlässlicher Bildungspartner vor Ort. Über den Schwäbischen Turnerbund wird unsere KiSS aktuell pädagogisch und fortbildungstechnisch unterstützt. Auch wurden wir bereits in das KiSS-Netzwerk aufgenommen. Wir sind anerkanntes Mitglied im Netzwerk der Kindersportschulen.

Es wird von uns nichts abgekupfert oder nachgemacht!

Unterrichtet wird nach dem Rahmenlehrplan Kindersportschule. Der fortlaufende Erfahrungsaustausch im Netzwerk garantieren erstklassige Angebote und eine sinnvolle pädagogisch-didaktische Umsetzung des KiSS-Konzepts.

Warum eine TSV-KiSS (WoKiSS)

Der TSV Wolfschlugen ist ein dynamischer Verein und entwickelt sich weiter. Wir wollen uns von „fremden“ Angeboten, auf die wir keinen Einfluss haben, lösen. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten, die wir nutzen möchten. Die Vorteile sind offensichtlich:

• Umfangreicheres Angebot für Wolfschlugener Kinder – jetzt an drei Tagen in der Woche
  • Eigener Sportlehrer, mehr zeitlicher Gestaltungsspielraum
  • Die WoKiSS ist stärker in den Verein eingebunden. Bisher war es eher ein Fremdkörper
  • Ab sofort auch Sportangebote in Zusammenarbeit mit unserer Grundschule und den Kindergärten (Kooperationen)
  • Bei einer zukünftigen Ganztagesschule können vielfältige Angebote gemacht werden
  • Mitwirkung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde, auch schon in diesem Sommer

Preisgünstigere Angebote als bisher – zum Einstieg nur 20 EUR pro Monat

Auch preislich heben wir uns von der TÜKiSS ab. Unser Angebot ist erheblich preisgünstiger, statt 30 EUR zahlen die Eltern nur 20 EUR je Kind.

Warum jetzt?

Ab der Eröffnung des WOFit  beschäftigen wir hauptamtliches Personal. Mit Stefanie Lang haben wir eine junge dynamische Sportlehrerin gewonnen. Sie ist für unsere WoKiSS verantwortlich und leitet auch die Sportstunden. Finanziert wird sie unter anderem durch ihre Mitarbeit im WOFit auf der Trainingsfläche.

Fazit

Unsere neue WoKiSS ist ein Gewinn für unsere Kinder in Wolfschlugen, unsere Gemeinde und unseren Verein.

18. Juli 2022

Hartmut Schneider