A+ A A-

Die Jedermänner on Tour - Bericht

Eine bemerkenswerte Radtour führte 23 Teilnehmer vom TSV Wolfschlugen über 270 km entlang des Lechs über den Flexenpass bis nach Bürserberg in Österreich.

Die Mehrtagestour, die am 18. September 2024 startete, war die 28. ihrer Art und zeugte von intensiver Planung und einer eingeschworenen Gemeinschaft.

Am ersten Tag starteten 20 Radfahrer, von denen 12 per Bahn ab Wendlingen und 8 im TSV-Bus nach Ulm fuhren. Von dort führte die Route entlang zahlreicher Flüsse – darunter die Donau, Iller und Wertach – bis zur ersten Übernachtung in Schwabmünchen.

Der zweite Tag brachte ein Highlight: Nach einem Gruppenfoto in Landsberg am Lech ging es weiter nach Buching/Halblech entlang des Lechs.

Am dritten Tag radelte die Gruppe durch die beeindruckende Kulisse des Tegelbergs und vorbei am Schloss Neuschwanstein bis zum Lechfall. In Steeg (Österreich) verluden 17 Radler ihre Räder auf Transporter zur Überquerung des Flexenpasses. Drei besonders ambitionierte Radler erklommen die Passhöhe von 1.773 m aus eigener Kraft. Noch wenige Tage zuvor war der Pass von einer Schneedecke bedeckt!

Am Ziel, der TSV-Hütte in Bürserberg, wurde die Tour erfolgreich abgeschlossen. Am Samstag wanderten die Teilnehmer entweder zum Lünersee auf 1.970 m, wo sie die ersten Schritte im Neuschnee erlebten, oder zur Frassenhütte auf 1.725 m – beide Gruppen wurden mit atemberaubenden Panoramablicken belohnt.

Am Abend genossen alle das heiß erwartete Selbstversorgergericht des Kochteams. Das Gericht fand so großen Anklang, dass sogar ein Nachzügler ein nicht weniger genüssliches Ersatzessen erhielt.

Am Sonntag bestieg die Gruppe den Hausberg von Bürserberg, bevor sie nach fünf erfolgreichen Tagen gesund und glücklich in Wolfschlugen eintraf.

Die Teilnehmer, mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren, zeigten durch die hervorragende Vorbereitung unter der Leitung von Wolfgang Traub beeindruckende Fitness und Zusammenhalt. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, montags um 20 Uhr in der Turn- und Festhalle!