TSV blickt auf Rekordjahr zurück und bastelt an der Zukunft

Bericht von der diesjährigen Jahreshauptversammlung: WOFit Sportpark erfolgreich gestartet - Mitgliederzahl steigt deutlich um 300 Personen - Langer Atem bei der Verjüngung des TSV-Vorstands notwendig

Viel zu berichten gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Wolfschlugen im Rückblick auf Jahr 2018 mit den drei Großveranstaltungen WOFit-Eröffnung, Sennerpokal und 700-Jahrfeier der Gemeinde Wolfschlugen. Vorstandssprecher Hartmut Schneider konnte dazu am 12. April 2019 in den Hexenbanner-Stuben knapp 50 interessierte Mitglieder begrüßen. Nach Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung wurde der verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr gedacht.

Bei der Präsentation des Vorstandsberichts konnte Hartmut Schneider auf eine äußerst positive Mitgliederentwicklung zurückblicken. Stand 31.12.2018 hatte der größte Sportverein Wolfschlugens 2.857 Mitglieder, davon gut ein Drittel Kinder und Jugendliche (882 unter 18-Jährige). Im Vergleich zum 31.12.2017 waren dies 300 Mitglieder mehr.

Zurückzuführen ist der sprunghafte Anstieg in erster Linie auf den WOFit Sportpark, mit dessen Eröffnung im Februar 2018 ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte aufgeschlagen wurde und wie erhofft neue Zielgruppen erschlossen werden konnten. Die Professionalisierung der Angebote, Sport an 7 Tagen in der Woche sowie Gesundheits- und Gruppensportangebote zeigen, dass die Entscheidung der richtige Schritt für die Zukunft war.

Als sportliches Großereignis beherrschte 2018 der Sennerpokal in Wolfschlugen die Schlagzeilen. Hier haben die Abteilungen Fußball und Handball hervorragend zusammengearbeitet. Der Vorstand gratulierte den Abteilungen zu dieser Leistung und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren.

Auch bei der 700 Jahrfeier Wolfschlugen war der TSV mit seinen Abteilungen vertreten. Sei es durch Arbeitsdienste, oder Beteiligung am Festumzug und Festprogramm.

Dass ein Verein ohne ehrenamtliche Helfer nicht funktionieren kann, versteht sich von selbst. Deshalb galt auch hier der besondere Dank an alle Helfer, die immer wieder in unermüdlichen Einsatz dafür sorgen, dass die Ferienhäuser in Sibratshofen und Bürserberg in einem ordentlichen Zustand sind. Auch das Sportgelände wird 2 Mal im Jahr auf Vordermann gebracht.

Im Jahr 2019 stehen ebenfalls einige Aufgaben an. Im Moment wird der untere Biergarten der Hexenbanner-Stuben erneuert.

Mit dem Dank an die Mitarbeiterinnen, der Geschäftsstelle und an alle Abteilungs- und Jugendleiter, Kassenprüfer und Sponsoren, u.v.a. mehr schloss Vorstandssprecher Hartmut Schneider seinen Bericht.

Wolfgang Stoll, Abteilungsleiter Handball, meldete sich hier zu Wort. Er sprach seinen großen Dank an Hartmut Schneider aus, der in den letzten Jahren für die Durchführung und erfolgreiche Fertigstellung des WOFit Sportparks hauptverantwortlich war. Ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann.

Anschließend berichtete WOFit-Geschäftsführer Kai Helmle über das erfolgreiche erste Geschäftsjahr der neuen Abteilung WOFit Sportpark. Über 1.000 Mitglieder nach den ersten 12 Monaten sind ein tolles Ergebnis. Darüber hinaus konnte bereits mit sechs Vereinen und sechs Firmen ein Kooperationsvertrag geschlossen werden. Nach Aussage von Kai Helmle sind dieses Jahr wieder einige Aktionen zur Mitgliederbindung- und Gewinnung geplant.

Es folgte der Bericht von Finanzvorstand Friedrich Balz. Er konnte von einem ausgeglichenen Ergebnis des Hauptvereins und einem erfolgreichen Start des WOFit Sportparks berichten. Der Verein verfügt weiterhin über eine gute und stabile Vermögenslage.

Wolfgang Kächele berichtete über die Kassenprüfung, die keine Beanstandungen ergab. Er schlug die Entlastung des Finanzvorstands vor. Die Entlastung des Finanz- und Gesamtvorstands übernahm Bernd Schäfer, der sich in Abwesenheit von Herrn BM Ruckh für die gute Zusammenarbeit und für die große Unterstützung im Jubiläumsjahr bedankte. Finanz- und Gesamtvorstand wurden einstimmig entlastet.

Die angestrebte Verjüngung des TSV-Vorstands gestaltet sich schwieriger als gedacht. Nachdem die Vorstandsfindungskommission im vergangenen Jahr leider noch nicht erfolgreich war, haben sich die Vorstände Hartmut Schneider und Friedrich Balz nochmals bereiterklärt, für ein weiteres Jahr zu kandidieren. Damit sind weiterhin vier von sieben Vorstandsposten besetzt.

Gewählt wurden einstimmig für ein Jahr: Hartmut Schneider und Friedrich Balz

Vorstände für zwei Jahre: Frank Altenburger und Monika Nagel

Beisitzer für zwei Jahre: Wolfgang Ey, Wolfgang Kächele, Rudi Zimmermann und Uwe Secker

Kassenprüfer für zwei Jahre: Gebhard Lepple und Wolfgang Kächele

Da keine Anträge gestellt wurden, konnte die Sitzung mit einer Übersicht der Termine für 2019 geschlossen werden. Der Termin für die nächste Jahreshauptversammlung ist Freitag, der 24.04.2020.