TSV und Gemeinde starten gemeinsames Präventionsprojekt

Fachkräftemangel, demographischer Wandel, wachsender Konkurrenzdruck – diese Entwicklungen werden in den nächsten Jahren spürbaren Einfluss auf den organisierten Sport, Unternehmen und Kommunen haben. Vor diesem Hintergrund hat der TSV Wolfschlugen zusammen mit der Gemeinde Wolfschlugen eine zielgerichtete Präventionspartnerschaft vereinbart.

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) und die AOK haben mit G.U.T. im Beruf ein passendes Programm entwickelt, das Sportvereine und insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen miteinander vernetzt und zu Partnern in der Betrieblichen Gesundheitsförderung macht. Denn mit den Sportvereinen als Experten für Bewegung haben die Betriebe einen starken Partner vor Ort.

Der TSV Wolfschlugen wird als erster Sportverein in Württemberg gemeinsam mit der Gemeinde Wolfschlugen das 14-wöchige Programm – bestehend aus zehn Praxis- und vier Theorieeinheiten – absolvieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden dabei vielfältige Einblicke in die Präventionsbereiche Bewegung, Ernährung und Entspannung erhalten.

„Mit dem Präventionssport ist es wie beim Erste-Hilfe-Kurs – ein wichtiges Thema, welches in regelmäßigen Abständen wieder ins Bewusstsein gerufen werden muss. Das Programm G.U.T. im Beruf ist dafür ein prädestinierter Anlass “, erläutert WOFit-Geschäftsführer Kai Helmle die geplante Kooperation mit der Gemeinde Wolfschlugen. Im ersten Schritt werden 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem Programm teilnehmen. Für Bürgermeister Matthias Ruckh ist die bevorstehende Kooperation die nächste Stufe in der Zusammenarbeit mit dem größten Verein im Ort. „Nach der gemeinsamen Weiterentwicklung des Sportgeländes und der Errichtung des WOFit-Sportparks ist das Programm G.U.T. im Beruf der nächste logische Schritt in der Zusammenarbeit zwischen TSV und Kommune“, so der Schultes von Wolfschlugen. Bürgermeister Matthias Ruckh freut sich besonders darüber, dass es durch die Kooperation gelingt „in einem über 100 Mitarbeiter zählenden mittelständischen Dienstleistungsunternehmen wie der Gemeinde Wolfschlugen flexible Bewegungs- und Gesundheitsangebote anzubieten. Diese sind wichtiger denn je, zur eigenen Vorsorge aber auch im Wettbewerb mit anderen Firmen ist es immer wichtiger motivierte, gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu haben, die sich engagieren und auch als Gemeinde weit mehr als nur einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.“